Weltweite Ökumene - 25 Jahre Tansania-Partnerschaft

Jörg Stähler

25 Jahre Partnerschaft Biedenkopf KituntuKaribuni sana. Herzlich willkommen im neuen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach. Damit haben wir im Dekanat nicht nur eine, sondern zwei offizielle Tansania-partnerschaften:

1. Der Tansania-Freundeskreis Biedenkopf hat seit 1991 eine Partnerschaft mit dem Kituntu-Distrikt und neuerdings die Schulpartnerschaft Battenberg-TEGEMEO, beide aus der Karagwe Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania.
2. Der Tansania-Arbeitskreis (TAK) Gladenbach hat seit 1994 eine Partnerschaft mit dem Ngara-Mission-Distrikt und dem Nkwenda-Diakoniezentrum der Karagwe Diözese.
Darüber hinaus gibt es im Dekanat weitere Tansania- und Afrikapartnerschaften wie Fanaka, die Europaschule Gladenbach, der Amani-Gospel-Chor sowie Bindura (Kenia) und andere.
Die Partnerschaft Biedenkopf-Kituntu feiert in diesem Jahr 25 Jahre Partnerschaft und Freundschaft. Denn in Tansania wird unter Partnerschaft mehr verstanden als nur eine gute Beziehung auf Augenhöhe. In Tansania bedeutet Partnerschaft ebenso Freundschaft und Geschwisterlichkeit.
Was hat sich im Laufe der Jahrzehnte nicht alles entwickelt? In 1991 ging es zunächst um gegenseitige Besuche. Und dann entwickelte sich daraus das eine oder andere Projekt, denn unsere Partner im Nord-Osten Tansanias leben in einer Gegend, die von absoluter Armut geprägt ist. Das Durchschnittseinkommen der Menschen in Karagwe liegt bei 200.- Euro im Jahr!
Nichtsdestotrotz geht es bei der Partnerschaft vor allem darum, die Freude am Evangelium zu teilen. Das wird besonders bei Besuchen erlebbar, wenn wir gemeinsam singen, beten und die Bibel lesen.
Ein weiteres Ziel der Partnerschaft besteht darin, voneinander zu lernen. Wer einmal das Privileg hatte, in Tansania Gast zu sein, der kann davon ein Lied singen, was Gastfreundschaft bedeutet. Andererseits finden Gäste aus Tansania viele Dinge in Deutschland nachahmenswert so wie das Organisieren und das ehrenamtliche Engagement. Das Letztere gilt auch für die Partnerschaft, die auf Kollekten, Spenden, Zuschüsse und auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen ist.
Asante sana, herzlichen Dank an alle Mitarbeitenden und alle, die in Gebet und Tat die Partnerschaft unterstützen!
Wir feiern 25 Jahre Partnerschaft am
Sonntag, 22.05.2016 um 17.00 Uhr
im Festgottesdienst in Allendorf/Eder,
an dem mehrere tansanische Gäste wie Distriktpfarrer Rev. Uzima und dazu der Amani-Gospel-Chor teilnehmen werden.

Karibuni sana! Herzlich willkommen!

02 April 2016