Grußwort aus dem Dekanat Biedenkopf-Gladenbach

Dekan Pfarrer Andreas Friedich

Ein herzlicher Gruß.
 Seit Beginn des Jahres sind wir ein Dekanat – mit 48 Gemeinden ein ganz schön großes! Die Dekanatssynode hat mich Ende Januar zum ersten Dekan im neuen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach gewählt, seit 1. April bin ich „im Amt“. Allerdings ist der Dekan ja - zum Glück! -Teil eines Leitungsteams: 13 Mitglieder wird der Dekanatssynodalvorstand umfassen, ein Stellvertretender Dekan (Gerhard Failing) gehört dazu, ein Präses dann hoffentlich bald auch.

Ich bin zuversichtlich, dass wir auf einen guten Weg kommen und einander zum Segen werden! Wir gehören nun zusammen, denn uns gibt’s nur noch gemeinsam. Nehmen wir den genialen Vergleich des Apostels Paulus ernst: Der menschliche Körper besteht aus sehr vielen sehr unterschiedlichen Organen und Körperteilen und kann gerade deshalb nur gemeinsam bestehen. So sind wir tiefer verbunden als wir es oft ahnen. Wir werden im Dekanat voneinander lernen, füreinander beten, einander helfen und ergänzen und uns in unserer Verschieden-heit wertschätzen. Wir werden das Schöne miteinander feiern und das Schwere gemeinsam tragen. Und werden uns nicht in „Gladenbacher“ und „Biedenköpfer“ auseinanderdividieren lassen. Ich bin sicher: Der Blick über den Horizont unserer eigenen Gemeinde (und Region) wird uns gut tun. Und wenn wir uns begegnen, profitieren alle davon!

Zur Zeit lerne ich nach und nach alle Pfarrerinnen und Pfarrer sowie die hauptamtlichen Mitarbeiter kennen und besuche alle Kirchenvor-stände. Das ist anstrengend – und wunderschön! Was für ein Reichtum von motivierten, kreativen Menschen, von Gemeinden und Gottes-diensten, von Kirchen und (Auf)Gaben! Oft kehre ich sehr dankbar und berührt heim! Schön ist es, ein Teil von Gottes Geschichte in der Region Biedenkopf-Gladenbach zu werden bzw. zu sein! So freue ich mich auf alles, was wir gemeinsam erleben und gestalten werden!

Herzliche Grüße und Segenswünsche
Ihr Andreas Friedrich, Dekan