Der Kindergottesdienst in Weifenbach

von Eva Heinz

Donnerstag, kurz vor 17 Uhr in Weifenbach – die Tür geht auf und lauter muntere kleine Mädchen und Jungen strömen in den großen Raum im Erdgeschoss der alten Schule. Das Altersspektrum der Kinder erstreckt sich zwischen 4 und etwa 12 Jahren. Viele kommen schon allein zur alten Schule gelaufen und sogleich erfüllt lustiges Schwatzen und Lachen den Raum, der eben noch leer war.

Alle zwei Wochen findet der Kindergottesdienst donnerstags (17 bis 18 Uhr) in Weifenbach im ehemaligen Schulgebäude statt – schon seit vielen Jahren eine gute Tradition und dank Iris Bernhardt, die den Kindergottesdienst engagiert leitet, eine sehr lebendige und abwechslungsreiche Veranstaltung. Ich durfte bereits einige Male dabei sein und erleben, dass die Kinder hier wirklich gerne herkommen und sich auch rege beteiligen. Ich finde es toll, dass es diesen regelmäßigen Kindergottesdienst in Weifenbach gibt und freue mich, dass so viele Kinder (manches Mal kommen 16 oder mehr Kinder) dort Geschichten aus der Bibel hören, zusammen beten, singen, basteln und spielen. Jesus liebt Kinder und sie sind ihm sehr wichtig. Deshalb haben wir als Gemeinde den Auftrag, auch den Kleinsten von Gott und aus seinem Wort zu erzählen, ihnen seine Liebe in Wort und Tat zu vermitteln und vorzuleben. Kinder sollten in der Kirchengemeinde ganz selbstverständlich einen Platz haben – schön, dass dies in Weifenbach der Fall ist. Ich wünsche mir, dass noch viele Kinder in Weifenbach durch den Kindergottesdienst erfahren und erleben, dass Gott sie liebt und dass sie in unserer Gemeinde immer willkommen sind.

27 Juni 2016