Einsegnungs-Gottesdienst in der Evangelistenschule Johanneum am 10. Juli 2016 in der Erlöserkirche in Wuppertal-Barmen

In den Jahren 2013 bis 2015 waren Laura Müller und Mathias Seitz als Studenten der Evangelistenschule Johanneum Wuppertal in den Herbstmonaten für jeweils knapp drei Wochen in unserer Kirchengemeinde, machten Hausbesuche, führten Gespräche, besuchten verschiedene Gruppen und hielten in Wallau und Weifenbach Gottesdienst.

Dieser Besuch gründet auf die schon traditionelle Sammelfahrt des Johanneums, die im vorigen Jahrhundert entstanden ist. Damals zogen die Studenten an den Niederrhein, ins Obergergische, nach Wittgenstein und ins Hess. Hinterland um neben der Verkündigung auch Kartoffeln usw. für das Johanneum zu sammeln - bei uns im Hinterland sprechen ältere Bewohner noch heute von der „Kartoffelfahrt“.

Wir lernten Laura und Matthias am Anfang ihres Studiums in 2013 persönlich kennen, sie besuchten uns zu Hause und es war für uns eine spannende Erfahrung, ihre Entwicklung in den drei Jahren bis zu ihrer Einsegnung mit zu erleben und wenn man die Mühen und den Weg der Ausbildung kennt: wir zollen ihnen unseren Respekt!

Alle StudentenInnen dieses Kurses haben eine Anstellung gefunden und werden von den Dozenten des Johanneums während des Anerkennungsjahres begleitet und erfahren somit Hilfe und Unterstützung.

In diesem Jahr wurden 12 StudentenInnen eingesegnet und in den Dienst gestellt und wir erlebten in der Erlöserkirche in Wuppertal-Barmen am 10. Juli 2016 einen feierlichen und lebendigen Gottesdienst, der insgesamt gut zwei Stunden dauerte.

Als „unsere beiden Studenten“, Laura Müller und Mathias Seitz bei der Einsegnungshandlung an der Reihe waren - waren auch wir „aufgeregt“ und freuten uns mit ihnen, dass sie ihr Ziel erreicht haben.

Laura Müller geht als Assistante du Paroisse (Gemeindeassistentin) zur Église Reformé d’Enghien in Paris und Matthias Seitz übernimmt zwei Aufgaben, er geht als Bezirksjugendreferent bei ejw Heidenheim und als Jugendreferent in Mergelstetten.

Wir wünschen allen Eingesegneten alles erdenklich Gute, Kraft und Zuversicht und Gottes reichen Segen - der Schreiber wird im nächsten Jahr, wenn das praktische Jahr mit einem Kolloquium am Johanneum abgeschlossen wird, erneut berichten, wie es den beiden in ihrem praktischen Jahr ergangen ist.

Nach dem Gottesdienst gab es im Johanneum Mittagessen und Zeit und Gelegenheit mit Bekannten Gespräche zu führen - das Wetter spielte mit und der größte Teil fand im Atrium des Johanneums statt.

Nach dem Reisesegen gegen 14:30 Uhr gab es noch Kaffee und Kuchen und nach zahlreichen Begegnungen, Gesprächen und Verabschiedungen traten wir gegen 15:30 Uhr die Heimreise an.

12 Juli 2016