Eltern - Kind - Kreis

Gemeindepädagogin Eva Heinz

Quizfrage: Wo wird in unserer Gemeinde gebacken, gesungen, geredet und gespielt? Im Teenkreis natürlich – gut, singen ist dort zurzeit weniger „angesagt“… Ich gebe noch einen weiteren Tipp: In dem gesuchten Kreis wird bei Bedarf auch schon mal gestillt oder gewindelt… Nun ist alles klar:
Im Eltern-Kind-Kreis! Der Eltern-Kind-Kreis trifft sich jeden Mittwochvormittag (außer in den Schulferien) und das nun immerhin schon seit über 25 Jahren! So geht es mittwochs in den unteren Räumen des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses zwischen 10 Uhr und 11.30 Uhr immer turbulent und fröhlich zu. Für die Mütter gibt es Kaffee oder Tee und die Kinder zwischen 0 und 3 Jahren freuen sich über ein großes Angebot an Spielsachen und über Möglichkeiten, kreativ zu werden, beispielsweise beim Basteln eines Fensterbildes oder beim Brötchen backen. Für die Mütter – Väter sind natürlich auch herzlich willkommen, aber doch eine eher selten gesichtete Spezies – ist der Eltern-Kind-Kreis eine tolle Gelegenheit, sich mit anderen über diverse Themen rund um das Baby bzw. Kleinkind auszutauschen; Kontakte zu knüpfen zu anderen Eltern und ihren Kindern und bietet noch vor dem Kindergartenstart Spielmöglichkeiten mit Gleichaltrigen. Ich selbst als „Anfänger-Mama“ finde es immer hilfreich, die Erfahrungen anderer Eltern zu hören und habe schon so manch guten Tipp im Eltern-Kind-Kreis bekommen.
Am Ende des Vormittages gibt es immer (Kinder lieben schließlich Rituale!) einen Abschlusskreis, in dem Lieder gesungen werden – was die Kleinen mit großer Begeisterung tun und auch schon mal ihre Liedwünsche äußern… Zu den Spitzenreitern gehört hierbei auf jeden Fall „Häschen in der Grube“.
Was ich an dem Eltern-Kind-Kreis weiterhin besonders schätze sind die freundlichen Mitarbeiterinnen: Uschi Kreutz, Sylvia Stephan und Helke Meier. Viele gute Ideen, Engagement und Zeit bringen diese drei Frauen seit Jahren auf, um den Kleinsten aus Wallau und Weifenbach (und ihren Eltern) schöne Vormittage zu bereiten. Nicht nur aus Wallau und Weifenbach, sondern auch aus anderen Orten mit längerem Anfahrtsweg kommen Teilnehmer – die gute Atmosphäre trägt dazu sicher das ihre bei.
Für alle, die einen dringenden Spiel-, Austausch- und Bastelbedarf hegen: Sie sind herzlich willkommen! Also, vielleicht sehen wir uns ja am nächsten Mittwochvormittag im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

Eltern-Kind-Kreis, Mittwoch 10 Uhr bis 11.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Wallau

01 Februar 2017