Partnerschaftsbesuch u.a. in Kituntu, Tansania

Jörg Stähler

Vom 26. Juli bis 11. August besucht eine Delegation des ev. Dekanats Biedenkopf-Gladenbach unter der Leitung von Dekan Andreas Friedrich den Kituntu-Distrikt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania. Die Kirche liegt im Nordwesten Tansanias an der Grenze zu Burundi, Ruanda und Uganda. Auf dem Programm steht nicht nur der Besuch in den Gemeinden des Kituntu-Distrikts, sondern auch das erste Mal in dieser Form die Begegnung mit Lehrern und Schülern der TEGEMEO-Schule, die durch eine Schulpartnerschaft mit der Gesamtschule Battenberg verbunden ist.
Besuche sind für die Partnerschaftsarbeit unverzichtbar. Sie finden jeweils alle zwei Jahre auf gegenseitiger Basis statt. Sie werden gemeinsam geplant. Durch die Besuche erleben wir Gastfreundschaft und Gottes weltweite Familie. Besuche öffnen unsere Herzen und erweitern unseren Horizont und unsere Perspektive.
Gemeinsam mit den Partnern werden wir uns mit dem Reformationsgedenken beschäftigen und der Frage, wie Glauben und Freiheit Kirche und Gesellschaft verändern. Auf besonderen Wunsch der Partner werden wir uns auch mit dem Thema „Klimagerechtigkeit“ (siehe auch die vergangene zweijährige Dürreperiode in Ostafrika).
Die Delegation bittet die Gemeinden des Dekanats, in der Fürbitte an den Besuch und die Begegnungen zu denken.

Das Bild zeigt die Delegation, die in die Luft geht (von links): Dekan Andreas Friedrich, Denis Glotz (Lehrer, Gesamtschule Battenberg), Jörg Stähler (Ökumenebeauftragter, Dautphetal), Hannelore Wundram (Erziehrerin, Battenberg-Dodenau), Jan Griesing (Sozialarbeiter, Dautphetal-Holzhausen), Christian Pohl (Pfarrer, Wallau), Sebastian Wolff (Lehrer, Gesamtschule Battenberg), Julia Achenbach, Julia (Krankenschwester, Hatzfeld), Serhat Erdem, Serhat (Schüler, Allendorf/Eder)

02 Juni 2017