Zum 79. Jahrestag der Reichspogromnacht

Wir sind, was wir erinnern!

Zum 79. Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November 1938 bietet das Evangelische Dekanat Biedenkopf-Gladenbach in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Battenberg und dem Heimat- und Verschönerungsverein Battenfeld einen Vortrag und Lesung mit Dr. med. Konrad Görg (Marburg) an.

Donnerstag, 9. November 2017, 19.00 Uhr
„Altes Rathaus“, Hauptstraße 46, 35088 Battenberg (Eder)

Viele Menschen verspüren angesichts des Themas „Holocaust“ einen Überdruss und meinen, das sei alles schon lange her und für unsere Zeit nicht mehr relevant. Ist es wirklich so?

Konrad Görg liest aus seinem Buch (Anthologie) vor „Wir sind was wir erinnern! Zwei Generationen nach Auschwitz: Plädoyer für Pluralismus, Toleranz und Demokratie“. Was ist damals passiert? Wie konnte es passieren? Was können wir heute tun? Sein Vortrag in Battenberg soll ein Zeichen setzen gegen das Vergessen und gleichzeitig zivilgesellschaftliches Engagement einfordern.

„Gerade durch seine verdichtende Gesamtschau verdient das kleine Buch eine große Verbreitung. Man kann aus ihm mehr lernen, als aus manchen ausgedehnten Dokumentationen. Und es hilft, an die Notwendigkeit einer andauernden Wachsamkeit zu erinnern.“ (Auszug aus dem Geleitwort von Horst-Eberhard Richter, Psychoanalytiker)

02 November 2017