Weltgebetstag 2019

2019 feiern wir nach einigen Jahren mal wieder einen WGT aus einem Europäischen Nachbarland.

Die Hauptstadt Sloweniens, Ljubljana, liegt rund 800 km entfernt von Frankfurt/Main. Mit dem Flieger in 70 Minuten erreichbar, mit Auto oder Bus in 8-10 Stunden.

Slowenien bietet eine interessante Auseinandersetzung. Der noch junge Staat ist nach dem Zusammenbruch Jugoslawiens im Juni 1991 unabhängig geworden und auch weiterhin im Aufbau. Eine bewegte Geschichte hat Spuren im Land und im Leben der Menschen hinterlassen, auch davon wird in der Liturgie berichtet.

„Kommt, alles ist bereit!“, so der Titel der Liturgie und die Einladung der Frauen, sich intensiver mit ihrem Land und den Hoffnungen, Freuden und Nöten auseinander zu setzen. „Kommt, alles ist bereit!“, welch wunderbare Einladung auch an uns!

Der Bibeltext vom großen Festmahl in Lukas 14, 13-24 wird für uns die Möglichkeit bieten, genauer unsere eigene Situation im Staat in den Blick zu nehmen! Was heißt da „Kommt, alles ist bereit!“?

Um die Menschen aus Slowenien und ihr Leben besser kennen zu lernen, lädt das Weltgebetstagsteam der katholischen und unserer Kirchengemeinde alle Interessierten zum Informationsabend ein:

Mittwoch, 20. Februar 2019,

um 19.00 Uhr,

im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Wallau.

An diesem Abend hören und sehen wir mehr über Land und Leute. Außerdem werden auch Köstlichkeiten nach slowenischen Rezepten gereicht.

09 Januar 2019