Neues aus der Gemeindeversammlung

Im Anschluss an den Gottesdienst vom 30.06.2019 fand in Wallau eine Gemeindeversammlung statt. Hiermit reagierte der Kirchenvorstand auf die Anregung aus der letzten Gemeindeversammlung im Herbst 2018, häufiger dieses Organ einzuberufen, insbesondere, um über den sich bildenden Nachbarschaftsraum auf dem neuesten Stand zu sein. Nachfolgend die wichtigsten von Pfr. Pohl und Pfrn. Stähler gegebenen und kommentierten Informationen:

Nachbarschaftsraum:

-Am 26.01.2019 fand in Biedenkopf der gemeinsame Visitationstagtag der drei Gemeinden Biedenkopf, Eckelshausen und Wallau-Weifenbach zusammen mit Pröpstin Puttkammer und einem Moderator statt. Dieser Tag war aber keine herkömmliche „Visitation“, sondern diente vor allem dem persönlichen Kennenlernen unserer drei Kirchenvorstände. Dabei wurden auch gemeinsame Aufgabenbereiche benannt, die für die Einrichtung der Arbeit im Nachbarschaftsraum wichtig sind, so etwa Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation oder gemeinsame Gottesdienste und Feste. Die hier anstehenden Aufgaben werden nun zunächst im Nachbarschafts-Ausschuss, dem Vertreter aller drei Gemeinden-angehören, bearbeitet.

-Doch es gibt auch eine Reihe von Veranstaltungen, die bereits (teils schon seit längerer Zeit) gemeinsam gestaltet werden. Dazu zählen die Sommerpredigtreihe (bei der nun auch Eckelshausen dabei ist), das „Konfi-Camp“, oder die wechselnde Betreuung des DRK-Krankenhauses in Biedenkopf. Ab dem diesjährigen Reformationstag soll fortan reihum in unseren Gemeinden auch das Reformationsfest mit einem gemeinsamen Gottesdienst gefeiert werden. Der diesjährige Reformationsgottesdienst soll gleichzeitig der offizielle „Startschuss“ zum Nachbarschaftsraum sein.

-Mit dem Ruhestand von Pfrn. Stähler in einigen Jahren wird für unsere Kirchengemeinde ihre halbe Pfarrstelle wegfallen, so dass Wallau-Weifenbach danach nur noch eine ganze Pfarrstelle haben wird. Dies wird zu Überlegungen im Nachbarschaftsraum führen, die Pfarrstellen der drei Gemeinden auch mit besonderen Aufgabenbereichen zu versehen.

-Unsere drei Gemeinden „teilen“ sich (in unterschiedlichem Maße) den Gemeindepädagogen Heiner Häcker (der Gemeindebrief berichtete). Seine Stelle wird nicht nur vom Dekanat getragen, sondern muss auch von den Gemeinden finanziert werden. In unserer Gemeinde wurde dazu ein „Fundraising“-Ausschuss einberufen, der Möglichkeiten der Finanzierung der gemeindepädagogischen Arbeit durch Spenden erarbeitet. In jedem Gemeindebrief, wird u.a. zukünftig ein Überweisungsträger mit entsprechenden Informationen zu finden sein, Heiner Häcker wird regelmäßig über seine Arbeit im Gemeindebrief berichten.

-Ende August wird der Nachbarschafts-Ausschuss Pfr. Eberl aus Darmstadt einladen. Er ist der offizielle Beauftragte unserer Landeskirche für die anstehenden ‚Regionalisierungsprozesse‘. Wir haben Pfr. Eberl gebeten, von guten und weniger guten Erfahrungen aus anderen Gemeinden und Regionen zu  berichten und auch praktische Tipps, etwa zu den Themen Komunikation und Mittelbeschaffung etc. mitzubringen.

-Pfr. Pohl verweist anschließend noch auf eine besondere Veranstaltung, die zwar keine Veranstaltung des Nachbarschaftsraumes ist, die aber hoffentlich ein gutes Beispiel auch für gemeinsame geistliche Arbeit sein wird: Am 24.08.2019 findet von 10.00 – 16.00 im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Wallau ein ökumenischer Begegnungstag unter dem Motto „Auf das die Welt glaube…“ statt. Dieser Tag wird von Dr. Klaus Douglass (Zentrum Verkündigung der EKHN), Dekan Andreas Friedrich und Pfr. Olaf Schmidt (Bildungsarbeit in unserem Dekanat) gemeinsam gestaltet werden und alle ansprechen, die sich für das Thema „Mission und Evangelisation“ interessieren.

Gottesdienstzeiten:

-Pfrn. Stähler und Pfr. Pohl bitten anschließend noch einmal um Rückmeldungen zu den seit Frühjahr letzten Jahres probeweise geänderten Gottesdienstzeiten.

-Der Gottesdienstausschuss des Kirchenvorstandes wird demnächst sowohl die im Laufe der Zeit eingegangenen Rückmeldungen und Erfahrungen als auch die aufgezeichneten Besuchszahlen der Gottesdienste auswerten und konkrete Vorschläge für die zukünftige Gestaltung unserer Gottesdienstzeiten in Weifenbach und Wallau erarbeiten.

Konfirmandenunterricht:

-Pfr. Pohl berichtet vom Start des neuen Konfirmandenjahrgangs. Ab diesem Jahrgang wird der Konfirmandenunterricht wöchentlich am Dienstagnachmittag abgehalten. Ergänzt werden sollen die „normalen“ Stunden durch drei besondere Samstage, die Exkursionen oder kreative Angebote etc. beinhalten sollen, sowie durch das „Konfi-Camp“ (s.o.).

Christian Pohl

15 August 2019