Predigttexte für Lätare ( 22.März 2020); Jesaja 66, 10-14

Dr. Christian Pohl

10 Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich über die Stadt, alle, die ihr sie liebhabt! Freuet euch mit ihr, alle, die ihr über sie traurig gewesen seid.

11 Denn nun dürft ihr saugen und euch satt trinken an den Brüsten ihres Trostes; denn nun dürft ihr reichlich trinken und euch erfreuen an dem Reichtum ihrer Mutterbrust.


12 Denn so spricht der HERR: Siehe, ich breite aus bei ihr den Frieden wie einen Strom und den Reichtum der Völker wie einen überströmenden Bach. Ihre Kinder sollen auf dem Arme getragen werden, und auf den Knien wird man sie liebkosen.


13 Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet; ja, ihr sollt an Jerusalem getröstet werden.


14 Ihr werdet‘s sehen, und euer Herz wird sich freuen, und euer Gebein soll grünen wie Gras. Dann wird man erkennen die Hand des HERRN an seinen Knechten und den Zorn an seinen Feinden.

Impulse:
1) Im Text geht es um Freude. Wie passt das in diese Tage? Gibt es eine Freude, die auch heute trägt?

2) Was kann ich in diesen Tagen für die Stadt, den Ort, die Menschen tun, die ich lieb habe?

3) Vers 13 war in 2016 die Jahreslosung. Habe ich damals Erfahrungen mit dieser Verheißung gemacht, die mich auch heute stärken?

Gebet
Mein Gott, ich mache mir Sorgen
um die Zukunft,
um meine Zukunft
und die Zukunft der Welt.
Ich bitte dich: Nimm mir die Sorgen,
damit ich heute ruhig schlafen
und morgen mutig tun kann,
was du von mir erwartest.
Du bist der Herr.
Du wirst das letzte Wort haben
in meinem Leben
und in der Geschichte der Welt.
Darauf will ich mich verlassen.
(EG 890)

Persönliche Fürbitten

Vaterunser

Segensbitte 

Der HERR segne uns und behüte uns, der HERR lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig, der HERR erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns seinen Frieden. Amen.

21 März 2020