Predigttext für Palmsonntag (05.04.2020): Markus 14, 3-9

10.00 Uhr Glockenläuten

Lesung:

Die Salbung in Betanien

3 Und als er in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen und saß zu Tisch, da kam eine Frau, die hatte ein Glas mit unverfälschtem und kostbarem Nardenöl, und sie zerbrach das Glas und goß es auf sein Haupt.
4 Da wurden einige unwillig und sprachen untereinander: Was soll diese Vergeudung des Salböls?
5 Man hätte dieses Öl für mehr als dreihundert Silbergroschen verkaufen können und das Geld den Armen geben. Und sie fuhren sie an.
6 Jesus aber sprach: Laßt sie in Frieden! Was betrübt ihr sie? Sie hat ein gutes Werk an mir getan.
7 Denn ihr habt allezeit Arme bei euch, und wenn ihr wollt, könnt ihr ihnen Gutes tun; mich aber habt ihr nicht allezeit.
8 Sie hat getan, was sie konnte; sie hat meinen Leib im voraus gesalbt für mein Begräbnis.
9 Wahrlich, ich sage euch: Wo das Evangelium gepredigt wird in aller Welt, da wird man auch das sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie jetzt getan hat.

Impulse:
1) Gibt es Worte oder Wendungen in diesem Text, auf die wir in diesen Tagen spontan anders reagieren als sonst?
2) Die Frau hat Jesus mit ungewöhnlichen Mitteln ihre große Zuneigung gezeigt. Wo müssen wir in diesen Tagen mit ungewöhnlichen Mitteln anderen unsere Zuneigung / Wertschätzung / Verbundenheit zeigen? Gab es dabei besondere Erlebnisse?
3) Wie stehe ich persönlich zur Kritik am Handeln der Frau?
4) Jesus ist den Weg in die Karwoche für uns gegangen. Was möchten wir ihm für diese Karwoche 2020 besonders anvertrauen?

Gebet
Herr Jesus, du bist am Kreuz für uns gestorben.
Wir bitten dich, gib, daß wir uns unter deinem Kreuz als deine Jünger sammeln.
Kehre ein bei allen, die dir ihr Herz öffnen.
Laß dich finden von denen, die dich suchen.
Schweige nicht zu dem Rufen derer, die auf dich warten, und tröste uns alle mit deiner Hilfe.
Du, Herr, bist unser Leben; dir gehören wir jetzt und in alle Ewigkeit.
(EG 892)

Persönliche Fürbitten

Vaterunser

Segensbitte
Der HERR segne uns und behüte uns, der HERR lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig, der HERR erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns seinen Frieden. Amen.


Die Lese- und Gebetsvorschläge für die Karwoche folgen in Kürze!
Wer möchte, kann sich Montag, Dienstag und Mittwoch der Karwoche sowie Karsamstag immer abends nach dem 19.00-Uhr-Läuten unseren Passionsandachten in geistiger Verbundenheit zu Hause anschließen.

04 April 2020