Abendmahl - Mitfeiern zu Hause am Ostermontag

Dr. Christian Pohl

Liebe Gemeinde,
für uns als Christinnen und Christen ist die Feier des Heiligen Abendmahls ein zentraler Bestandteil unseres Glaubens. Wir erfahren daraus immer wieder Stärkung und Zuversicht.
Viele werden es in diesen Tagen daher schmerzlich vermissen, dass die sonst gewohnten Abendmahlsgottesdienste entfallen müssen.
Dennoch gibt es Überlegungen, wie auch unter den gegebenen Umständen ein Mitfeiern des Abendmahls zu Hause möglich sein kann. Unser Kirchenpräsident Pfarrer Dr. Volker Jung weist in einem Schreiben vom 8. April 2020 ausdrücklich auf diese Möglichkeiten hin und gibt Pfarrerinnen und Pfarrern und Gemeinden wichtige theologische und praktische Überlegungen dazu mit.
Anknüpfend an einige dieser Überlegungen habe ich einen Vorschlag entwickelt, wie wir in unsere „Gottesdienste in geistiger Verbundenheit“ auch ein Abendmahl zum Mitfeiern zu Hause einfügen können. Die erste Möglichkeit für alle, die das einmal „ausprobieren“ wollen, wird der Ostermontag (13.04.2020) sein.

1) Bitte je nach Teilnehmenden zu Hause Brotstücke und Becher mit Traubensaft bereit stellen.

2) Direkt im Anschluss an das Gottesdienstläuten (z.B. 10.05 Uhr) sprechen Pfarrerin Stähler oder Pfarrer Pohl mit gefüllter Patene und gefülltem Kelch die Einsetzungsworte zum Abendmahl (siehe EG 806.5):

Unser Herr Jesus Christus,
in der Nacht, da er verraten ward,
nahm er das Brot,
dankte und brach’s
und gab’s seinen Jüngern und sprach:
Nehmet hin und esset:
Das ist mein Leib,
der für euch gegeben wird;
solches tut zu meinem Gedächtnis.
Desgleichen nahm er auch den Kelch
nach dem Abendmahl,
dankte und gab ihnen den und sprach:
Nehmet hin und trinket alle daraus:
Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut,
das für euch vergossen wird zur Vergebung der Sünden;
solches tut, sooft ihr’s trinket,
zu meinem Gedächtnis.
Amen.
Diese Worte bitte still mitlesen oder erinnern.

3. Laut sprechen:
Christe, du Lamm Gottes, der du trägst die Sünd der Welt, erbarm dich unser,
Christe, du Lamm Gottes, der du trägst die Sünd der Welt, gib uns deinen Frieden. Amen.

4.
a. Das Brot nehmen und die Worte erinnern: Christi Leib, für dich gegeben. / Nimm hin und iss: Das Brot des Lebens. Das Brot essen.

b. Den Becher mit Traubensaft nehmen und die Worte erinnern: Christi Blut für dich vergossen. / Nimm hin und trink: Der Kelch des Heils. Den Traubensaft trinken.

5. Laut einen passenden Bibelvers als Sendungswort sprechen, z.B.:
Unser Herr Jesus Christus spricht: Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre.
Gehe / gehet hin im Frieden des Herrn. Amen.

11 April 2020