Kollekten an Ostern

Dr. Christian Pohl

Liebe Gemeinde,
der Krisenstab der EKHN schreibt mit Datum vom 08.04.2020 zum Problem der Kollekten in der gegenwärtigen Lage:

„Die Kollekte ist ein wichtiger Bestandteil in der Liturgie unserer Gottesdienste. Wegen der Corona-Situation können Gottesdienste zurzeit nicht in den Kirchen gefeiert werden. Damit entfällt der gewohnte Weg, die Kollekten einzusammeln. Gleichzeitig sind die Empfängerinnen und Empfänger der im aktuellen Kollektenplan vorgesehenen verbindlichen Kollekten auf die von ihnen fest eingeplanten Mittel angewiesen.
Darum bittet der Krisenstab der EKHN, für die verbindlichen Kollekten der kommenden Feier- und Sonntage auf der Homepage der Kirchengemeinde zu bitten bzw. (…) auf den Kollektenzweck hinzuweisen. Es besteht die Möglichkeit, über www.ekhn.de/kollekten eine Seite mit den Kollektenzwecken der kommenden Gottesdienste aufzusuchen und dort eine Spende für einen bestimmten und mehrere Kollektenzwecke zu hinterlassen. Hierzu wurde ein eigenes Konto eingerichtet, das ausschließlich für die im aktuellen Kollektenplan aufgenommenen Zwecke verwendet wird.
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, IBAN DE71 5206 0410 0104 1000 00
bei der Evangelischen Bank.

Auf diesem Konto unter Angabe einer Zweckbestimmung eingehende Spenden werden unmittelbar und ungeschmälert an die jeweiligen Empfängerinnen und Empfänger weitergeleitet. Ohne Zweckbestimmung eingehende Spenden werden gleichmäßig auf alle Kollektenzwecke der Sonn- und Feiertage verteilt, an denen kein Gottesdienst in einer Kirche stattfinden kann. Wenn die Spender*innen bei der Überweisung eine Adresse mitteilen, können steuerlich wirksame Spendenbescheinigungen durch die Kirchenverwaltung ausgestellt werden.“

Im Kollektenplan sind für Karfreitag und Ostersonntag (Kollekten 08, 09) folgende Kollektenzwecke beschrieben:
10.04.2020 / Karfreitag: Für die christlich-jüdische Verständigung
„Mit der Kollekte werden unter anderem Freiwillige der christlichen Siedlung Nes Ammim in Israel unterstützt. Beim Jerusalem Seminar erleben sie durch persönliche Begegnung, wie ein interreligiöses Zusammenleben zweier Völker möglich ist. Im Projekt „Healing Hatred“ (Hass heilen) werden aus dem Konflikt zwischen israelischen und palästinensischen Menschen – also zwischen Menschen christlichen, muslimischen und jüdischen Glaubens – resultierende Traumata, Ängste und Hass bearbeitet.“

12.04.2020 / Ostersonntag: Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Gemeinden, Dekanaten und Jugendwerken
„Die heutige Kollekte fördert eine ganzheitliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. In den Kirchengemeinden, Dekanaten, Werken und Verbänden sollen Räume für Kinder und Jugendliche geöffnet werden, in denen sie über den Sinn des Lebens, die persönlichen Lebensvorstellungen und den Glauben nachdenken können.“
Herzlichen Dank für Ihre Gabe auch in schwieriger Zeit!
Christian Pohl, Pfr., 09. 04. 2020

11 April 2020