Predigttext für Ostermontag (13.04.2020): Lukas 24, 36-45

Dr. Christian Pohl

10.00 Uhr Glockenläuten
Mitfeiern des Abendmahls zu Hause (siehe die ausführliche Erklärung ) oder Lesen eines Osterliedes, z.B. EG 116 „Er ist erstanden“
1) Brotstücke und Becher mit Traubensaft bereitstellen
2)(ca. 10.05) Pfr. Pohl spricht von zu Hause aus die Einsetzungsworte (Einsetzungsworte still für sich lesen oder erinnern)
3) (laut sprechen)
Christe, du Lamm Gottes, der du trägst die Sünd der Welt, erbarm dich unser,
Christe, du Lamm Gottes, der du trägst die Sünd der Welt, erbarm dich unser,
Christe, du Lamm Gottes, der du trägst die Sünd der Welt, gib uns deinen Frieden. Amen.
4a) Brot nehmen / (Brotwort „Christi Leib...“ oder “Das Brot des Lebens” erinnern) / Brot essen.
b) Traubensaft nehmen / (Kelchwort „Christi Blut…“ oder „Der Kelch des Heils“ erinnern) / Traubensaft trinken.
5) Sendungswort (laut sprechen), z.B.
Unser Herr Jesus Christus spricht: Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre.
Gehe / gehet hin im Frieden des Herrn. Amen.

Lesung:
Jesu Erscheinung vor den Jüngern
36) Als sie aber davon redeten, trat er selbst, Jesus, mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch!
37) Sie erschraken aber und fürchteten sich und meinten, sie sähen einen Geist.
38) Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz?
39) Seht meine Hände und meine Füße, ich bin’s selber. Faßt mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, daß ich sie habe.
40) Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und Füße.
41) Als sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen?
42) Und sie legten ihm ein Stück gebratenen Fisch vor.
43) Und er nahm’s und aß vor ihnen.
44) Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Es muß alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht im Gesetz des Mose, in den Propheten und in den Psalmen.
45) Da öffnete er ihnen das Verständnis, so daß sie die Schrift verstanden.

Impulse:
1) Im Lukas-Evangelium folgt unser Predigttext direkt auf die bekannte Geschichte von den „Emmausjüngern“. Diese Ostergeschichte zählt für viele zu den schönsten Geschichten des Neuen Testamentes. Was macht sie so eindringlich?
2) In der Emmaus-Geschichte spielt das Brotbrechen, hier das Essen eines Fisches durch Jesus eine besondere Rolle. Welche?
3) Zu Vers 38: Der auferstandene Jesus fragt „…und warum kommen solche Gedanken in euer Herz?“ Wie sehen „solche Gedanken“ bei uns aus?
4) Sowohl in der Emmaus-Geschichte als auch hier legt Jesus den Jüngern die Schrift aus (unter ausdrücklichem Verweis auf Mose und die Propheten).
a) Was müsste Jesus mir auslegen und wie müsste er es tun?
b) Verstehe ich etwas neu / anders in diesen Ostertagen 2020?
c) Was tröstet / stärkt mich dabei besonders?

Gebet
Zum Auferstandenen wollen wir sprechen (mit den Worten von EG 874):
Jesus, Sohn Gottes,
mein Bruder,
ich freue mich, daß du nahe bist
und zu mir sprichst.
Du bist die Wahrheit, die mich befreit,
das Brot, das meinen Hunger stillt,
der Wein, der mir Freude bringt.
Mein Weg bist du,
mein Licht und mein Leben.
In deiner Liebe
finde ich die Liebe des Vaters
und Kraft, die Menschen zu lieben,
wie ich geliebt bin.
Bei dir weiß ich mich aufgehoben.
Nichts soll mich trennen von dir.

Persönliche Fürbitten
Vaterunser
Segensbitte

So sehet denn auf Christus, unseren auferstandenen Herrn, und geht hin im Segen des Vaters:
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und schenke dir seinen Frieden.
So segne, bewahre und behüte dich der allmächtige und barmherzige Gott: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

13 April 2020