Predigttext für Quasimodogeniti (19.04.2020): Jesaja 40, 26-31

Dr. Christian Pohl

10.00 Uhr Glockenläuten

Lesung:
26 Hebet eure Augen in die Höhe und seht! Wer hat dies geschaffen? Er führt ihr Heer vollzählig heraus und ruft sie alle mit Namen; seine Macht und starke Kraft ist so groß, daß nicht eins von ihnen fehlt.
27 Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst: „Mein Weg ist dem HERRN verborgen, und mein Recht geht vor meinem Gott vorüber“?
28 Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich.
29 Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.
30 Männer werden müde und matt, und Jünglinge straucheln und fallen;
31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Halleluja!

Impulse:
Die Verse stammen aus dem zweiten großen Teil des Jesaja-Buches, das in der Luther-Bibel überschrieben ist „Das Trostbuch von der Erlösung Israels“ (Jesaja 40-55). Im 6. Jahrhundert v. Chr. waren Teile des israelitischen Volkes nach der Eroberung Jerusalems durch die Babylonier nach Babylon deportiert worden. Jesaja spricht hinein in das Ende dieser „Babylonischen Gefangenschaft“. Nach Jahrzehnten rückt eine Rückkehr in die alte (und für manche neue) Heimat in den Bereich des Möglichen.
Jesaja bekräftigt in seinen Verheißungen den Gott Israels als Gott, der die Geschichte lenkt und als wahren Schöpfer. Er ist es auch, der die Sterne geschaffen hat (Vers 26) und nicht die Götter Babylons.
1) Welche Worte aus unserem Predigttext sprechen mich am meisten an und ermutigen mich?
2) Wann würde ich Gott am liebsten so ansprechen, wie es die wörtliche Rede in Vers 27 tut? – Auch das darf ich Gott sagen!!
3) Welche Bilder (vielleicht auch aus Bibel-Kalendern, Postkarten oder Postern etc.) gehen mir zu Vers 31 durch den Kopf?
4) Wie hängen die Verheißungen Jesajas und die Osterbotschaft für mich zusammen?
5) (Kultur-)Tipp: Georg Friedrich Händel (1685-1759) hat in seinem Oratorium „Der Messias“ den Anfang des 40. Kapitels aus dem Jesaja-Buch vertont. Vielleicht finde ich eine Aufnahme davon und lasse mir die frohe Botschaft an diesem Sonntag einmal „zusingen“…

Laß mich dein sein und bleiben,
du treuer Gott und Herr,
von dir laß mich nichts treiben,
halt mich bei deiner Lehr.
Herr, laß mich nur nicht wanken,
gib mir Beständigkeit;
dafür will ich dir danken
in alle Ewigkeit.
(EG 779 / Lied Nr. 157)

Persönliche Fürbitten
Segensbitte
So sehet denn auf Christus, unseren auferstandenen Herrn, und geht hin im Segen des Vaters:
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und schenke dir seinen Frieden.
So segne bewahre und behüte dich der allmächtige und barmherzige Gott: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Kollekte (ausführliche Hinweise unter „Kollekten an Ostern“, 11.04.2020, auf unserer Homepage!)
Für die Wahlpflichtkollekte des heutigen Sonntags hat der Kirchenvorstand folgende Verwendung beschlossen (Kollekte 10b im Kollektenplan der EKHN):
19.04.2020 / Quasimodogeniti: Für die Stiftung „Für das Leben“
„Finanzielle Sorgen, mangelnder Wohnraum, Überforderung bei der Kindererziehung sowie allgemeine Zukunftsängste erschweren oft die Entscheidung für ein Kind.
In verzweifelten und unsicheren Lebenssituationen ist für die Betroffenen oft eine finanzielle Unterstützung aus den Mitteln der Stiftung „Für das Leben“ der erste Schritt aus der Ausweglosigkeit.“
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, IBAN DE71 5206 0410 0104 1000 00
bei der Evangelischen Bank.
Herzlichen Dank für Ihre Gabe!
Christian Pohl, Pfr., 17.04.2020

17 April 2020