Predigttext für Rogate (17.05.2020): Matthäus 6,5-15

10.00 Uhr Glockenläuten

(Orgelvorspiel)

Lesung:
Vom Beten. Das Vaterunser

5 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt.
6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten.
7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.
8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.
9 Darum sollt ihr so beten:
Unser Vater im Himmel!
Dein Name werde geheiligt.
10
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
11
Unser tägliches Brot gib uns heute.
12
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
13
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
(Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.)
14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben.
15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
Dein Wort, HERR, ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege! Halleluja!

1) In unserem Predigttext aus dem Matthäus-Evangelium lehrt Jesus die Menschen das Vaterunser im Rahmen der Bergpredigt. Ich stelle mir vor, dass ich zu so einer Predigt Jesu dazu komme. Wie komme ich? Welche Stimmungen, Ängste, Hoffnungen, Fragen bringe ich mit, wenn ich zuerst seine Stimme höre?
2) Wie habe ich in den vergangenen Wochen gebetet (lieber frei oder mit „festen“ Gebeten, eher spontan oder zu bestimmten Zeiten, intensiver als „sonst“, zusammen mit der Familie oder allein etc.)?
3) Welches Wort, welcher Satz oder welche Bitte des Vaterunsers / der Rahmenverse berührt mich heute ganz besonders?
4) Vorschlag für zu Hause: Luthers Auslegung des Vaterunser im Kleinen Katechismus lesen (im Gesangbuch EG 806.3).

(Orgelzwischenspiel)

Gebet (EG 445,5+6)
Führe mich, o Herr, und leite
meinen Gang nach deinem Wort;
sei und bleibe du auch heute
mein Beschützer und mein Hort.
Nirgends als von dir allein
kann ich recht bewahret sein.

Meinen Leib und meine Seele
samt den Sinnen und Verstand,
großer Gott, ich dir befehle
unter deine starke Hand.
Herr, mein Schild, mein Ehr und Ruhm,
nimm mich auf, dein Eigentum.
Amen.

Persönliche Fürbitten
Das Vaterunser
Segensbitte
So sehet denn auf Christus und geht hin im Segen des Vaters:
Der HERR segne dich und behüte dich, der HERR lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig. Der HERR erhebe sein Angesicht auf dich und schenke dir seinen Frieden. Amen.

(Orgelnachspiel)

16 Mai 2020